Wofür wird Shisha-Kohle verwendet?

Wofür wird Shisha-Kohle verwendet?

Heutzutage gibt es auf dem Markt unzählige verschiedene Marken, Formen und Stile von Wasserpfeifenkohlen, und bei so vielen Optionen kann es ein wenig überwältigend sein, sich zu entscheiden, welche für Sie am besten geeignet ist.

Heute werden wir einige grundlegende Kenntnisse über Shisha-Kohle durchgehen, die für alle Shisha-Raucher nützlich sind, und einen Blick auf die gängigsten Arten von Shisha-Kohle werfen.

Wofür wird Shisha-Kohle verwendet?

Die grundlegende Funktion von Wasserpfeifenkohle besteht darin, die Wärmequelle zu sein, die Ihren Wasserpfeifentabak kocht, um Rauch zu erzeugen. Sobald Ihre Holzkohle angezündet ist, werden sie auf die Folie Ihres Shisha-Kopfes oder in Ihr Wärmemanagementgerät gelegt und die von ihnen erzeugte Hitze kocht den Shisha-Tabak und erzeugt diese süßen, süßen Wolken.

 

Arten von Shisha-Kohle

Es gibt verschiedene Arten von Holzkohle und jeder Stil hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Werfen wir also einen Blick auf jede Art von Holzkohle und was sie für Ihre Sitzung mit sich bringt.

Die meisten Wasserpfeifenraucher verwenden zu Beginn schnell anzündbare Holzkohle, und diese Holzkohle sieht aus wie kleine schwarze Scheiben oder Hockey-Pucks. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei dieser Art von Kohle um die am schnellsten anzündbare Holzkohle auf dem Markt, da sie mit einem chemischen Beschleuniger beschichtet ist, der es ermöglicht, sie mit einem normalen Zigarettenanzünder anzuzünden.

Dies bedeutet jedoch auch, dass diese Kohlen im Vergleich zu anderen Arten von Holzkohle sehr heiß und sehr schnell brennen und außerdem einen stärkeren Geruch und Geschmack haben, von dem erfahrene Shisha-Raucher sagen, dass sie den Shisha-Tabakgeschmack beeinträchtigen können.

Wenn Sie sie anzünden, werden Sie bemerken, dass die Kohlen zu Funken beginnen und sich die Farbe der Kohle langsam von Schwarz zu Orange/Rot ändert, wenn die Holzkohle erhitzt wird, und schließlich zu Grau/Weiß, wenn sie vollständig angezündet ist. Warten Sie unbedingt, bis die Kohle grau/weiß geworden ist, bevor Sie diese in Ihren Shisha-Kopf geben!

Silberne Wasserpfeifenkohle – eine Unterkategorie von schnell anzündenden Kohlen. Silberkohlen sind eine Art Hybrid aus schnell anzündenden und natürlichen Kohlen. Diese Kohlen haben im Allgemeinen die Form einer quadratischen Lasche und sind mit einem silberfarbenen Film überzogen, der als chemischer Beschleuniger dient, damit sie mit einem normalen Zigarettenanzünder angezündet werden können.

Da sich diese Kohlen in der Mitte zwischen Schnellanzündkohlen und Naturkohlen befinden, erzeugen sie ein mittleres Hitzeniveau und Fans dieser Kohlen sagen, dass sie im Vergleich zu herkömmlichen Schnellanzündkohlen einen viel geringeren Geruch und Geschmack haben.

Beim Anzünden dieser Kohlen erzeugen sie nicht den gleichen Funkeneffekt wie herkömmliche Schnellanzündkohlen, aber die Silberschicht auf ihnen beginnt zu schrumpfen und abzubrennen, wenn die Holzkohle erhitzt wird. Warten Sie unbedingt, bis die gesamte Silberbeschichtung abgebrannt ist, bevor Sie diese in Ihren Shisha-Kopf geben!

Natürliche Kokosnuss-Wasserpfeifenkohle – Natürliche Kokosnusskohle wird aus gepressten Kokosnussschalen hergestellt und ist in verschiedenen Größen und Formen erhältlich. Im Allgemeinen sind die gängigsten Stile jedoch entweder „flach“ oder „würfelförmig“ und enthalten keinerlei Chemikalien Sie sind mit einer Beschleunigerbeschichtung versehen, sodass das Erhitzen etwas länger dauert als bei schnell anzündenden oder silbernen Feuersteinkohlen. Sobald sie jedoch erhitzt sind, brennen sie länger als schnell anzündende Kohlen und haben auch nur minimale Geruchs- oder Geschmackseinflüsse auf Ihre Rauchsession.

Da Naturkohle keinen chemischen Beschleuniger enthält, können Sie sie nicht mit einem Zigarettenanzünder erhitzen, sondern müssen einen Einzelwendelheizer verwenden, um sie richtig zu erhitzen. Wenn Sie diese Kohlen anzünden, sollten Sie sie im Allgemeinen etwa 5 Minuten lang auf die Stufe „Hoch“ Ihres Holzkohleofens stellen und dann die Kohlen mit der Zange umdrehen und weitere 3 bis 4 Minuten lang erhitzen lassen.

Wenn die Kohlen erhitzt werden, werden Sie sehen, wie sie zunächst eine rot-orange Farbe annehmen und sobald sie vollständig angezündet sind, eine grau-weiße Aschefarbe annehmen.

Warten Sie unbedingt, bis die Kohlen grau/weiß werden, bevor Sie sie in Ihren Shisha-Kopf geben!

Zurück zum Blog